Bevor du einen Beitrag schreibst, beachte bitte:
Beschimpfungen, Beleidigungen, rassistische Bemerkungen oder sonstige Streitigkeiten sind unerwünscht! Bitte halte dich daran! Bei VOLMamas.at soll sich jeder wohlfühlen! Seid nett zueinander! VOLMamas die sich daran nicht halten, werden gesperrt.
Vielen Dank für euer Verständnis, Euer Team von VOLMamas.at
Im hessischen Lich verstarb eine 29-Jährige an Schwangerschaftsblutungen. Grund: Aus Glaubensgründen wurde die lebensrettende Bluttransfusion verweigert.
Bluttransfusionen sind bei den Zeugen Jehovas nicht gestattet.
Patientenverfügungen sind - in den meisten Fällen - eine gute Sache: Sie regeln, welche Behandlungsmöglichkeiten im Ernstfall beim Betroffen ausgeschöpft werden dürfen - und welche nicht. Eine dieser Patientenverfügungen lag auch bei einer 29-jährige Frau aus dem hessischen Lich vor: Sie wurde mit schweren Schwangerschaftsblutungen ins Spital eingeliefert. Nur noch eine Bluttransfusion hätte die Frau und ihr ungeborenes Kind retten können. Doch in ihrer Verfügung ist zu lesen: Keine Bluttransfusionen! Sie gehörte den Zeugen Jehovas an, einer Sekte, deren Mitgliedern die Zuführung von fremdem Blut ausdrücklich verboten wird - selbst wenn es um Leben und Tod geht.
Auch die Mutter der sterbenden Frau konnte nichts ausrichten: Nachdem ihre Tochter das Bewusstsein verlor, flehte sie die Ärzte an. Doch der bevollmächtigte Ehemann - ebenfalls ein Mitglied der Sekte - lehnte eine lebensrettende Transfusion ab.
Wenig später verstarb die werdende Mutter zusammen mit ihrem ungeborenen Kind.
Ob der Arzt aufgrund der Patientenverfügung rechtens gehandelt hat, wird jetzt überprüft: Die Mutter der Verstorbenen hat bereits den behandelnden Mediziner und den Ehemann ihrer Tochter verzeigt.
also das find ich schon schlimm ! ich wünsche der Mutter der verstorbenen viel Kraft und möge die gerechtigkeit siegen ! ja und zum Thema Zeugen Jehovas boh wenn ich die leute vor meiner Türe sehe könnte ich ihnen an den hals springen ! mir tun nur die ganzen Kinder leid die dort mitmachen müssen ! ich finde diese Sekte wahnsinnig und meiner meinung nach hat das nichts mit Gott zu tun ! Lg;; Anita
da muss ich jetzt auch meinen Senf zu beitragen...
Bin ebenfalls nicht von den Jehovas überzeugt, aber ich hab da mal mit einer genau über dieses Thema gesprochen. Es ist gar nicht so lange her, und ich kenne sie noch von der Arbeit. Ich habe mich damals genau zu dem Thema geäußert, dass ich das unmöglich finde und so...Sie sagte zu mir, das wäre nicht mehr so. Wenn Lebensgefahr drohe, und nur noch solche Maßnahmen zur Rettung helfen, dann wird auch gehandelt. Was stimmt denn nun?
Ich mein - ich kenn mich da ja nicht aus, meint ihr, sie hat gelogen? Sie ist sehr vernünftig - und wollte mich nicht von ihrem Glauben überzeugen, denn das hatten wir zuvor klar gestellt.
Gruss Monia
mit Sicherheit NICHT!!!!! Das ist einfach nicht wahr, denn darauf basiert ja der Glaube der zeugen, dass sie alles so machen wie in der Bibel gefordert....Am Krankenbett meines Vaters standen lauter Zeugen, die meiner Mutteri mmer wieder Kraft zusprachen, denn sie würden das "richtige" tun!!
Also sorry, dass mich das so aufregt, aber da hat sie die Unwahrheit gesagt!!
Sara
und, dein Vater ist heute ein Pflegefall oder? Helfen die Jehovas deiner Mutter? Wird sie finanziell unterstützt?
Sachen gibt - daraus kann man nur lernen.
Wenn ich die das nächste mal treffe, werde ich sie noch mal darauf ansprechen.
Wer weiss - vielleicht wollte sie mich überzeugen?
Gruss Monia
ist schwerer Pflegefall und das wird auch so bleiben...Nein, Unterstützung erhält sie nicht wirklich,finanziell schon gar nicht...
Sicher wollte sie dich überzeugen...ichhab das gefühl, denen ist mittlerweile jedes Mittel recht um Fang zu machen...
LG Sara
Das ist echt schrecklich...deine Mutter, ist die noch dabei? Meine Güte..ich wünsche euch viel Kraft, und noch mehr davon, um den Leuten zu verzeihen, die dafür verantwortlich sind. Das ist ja Seelische Grausamkeit, wenn du mich fragst. Dein Papa ist sicher noch nicht so alt...es tut mir echt Leid für euch, dass das so gekommen ist.
Gruss Monia
Ich bin als Kind von Zeugen Jehovas aufgewachsen und was soll ich sagen? Ich habe meine Vater quasi dadurch verloren....Auch bei ihm hätte eine Bluttransfusion das Leid verhindert, das wir nun haben! Er ist seit nunmehr einem Jahr im Pflegeheim und das wird nichts mehr !
Ich kenne das nur zu gut, aber auch mein Vater hatte eine Patientenverfügung, auch ich habe mit dem Arzt geredet...Es stimmt, dass der eigentlich versprochen hat Leben zu retten, doch wenn eine solche Verfügung vorliegt, würde er sich sogar strafbar machen, wenn er dagegen verstösst, auch wenn es in dem Moment lebensrettend wäre! Habe das alles durch und glaubt mir, das ist eine solche Mischung aus Wut, Trauer und Machtlosigkeit!! Und wenni ch nun ZJ an meiner Türe sehe, werde ich richtig zur Furie, ich kann die Leute nicht mehr sehen. Denn auf der einen Seite predigen sie einen Gott der liebe, aber welcher Gott der Liebe würde verlangen, dass man Menschen die man liebt, sterbenlässt???
LG Sara
Es ist wirklich sehr traurig und schrecklich was so manche Familie erleben muß!
In dem Fall hätte der Mutter und dem Kind geholfen werden können. Was ist das für eine Frau gewesen und wie sehr hat sie der Glaube in Besitz genommen, daß sie ihr und das Leben ihres Kindes so weggibt?
Sie war sich wohl im Klaren darüber was passiert und hat es aus voller Glaubensüberzeugung getan.Somit kann man nicht irgendjemand anderen dafür verantwortlich machen!
Ich kann nur hoffen das sich auch das was ihr nach dem Tot versprochen wurde in Erfüllung geht und ihre Familie Ruhe findet.
Manuela
um Himmelswillen!!
Was deren Glauben so anrichten kann! Das ungeborenen konnte bestimmt nichts dafür!! Es tut mir echt Leid um die Mutter bzw. Oma die nun TOchter und Enkel dabei verloren hat!!
Also ich kann nur jedem vor so einer Sekte abraten!
Lg
Gabi
das find ich echt der Hammer! Der Mann gehört auf jeden Fall bestraft - und die Ärzte? die müssen doch ein Eid abgeben das sie Leben retten und alles tun was in ihrer Macht steht - patietenverfügung hin oder her da geht es schliesslich auch um das Leben des Babys - unverantwortlich find ich so was!!!!
Lg Claudia
Bekommen Eure Kinder zum...
von Carmen
in Quasselecke
vor 5 Stunden und 51 Minuten
Hallo Volmamas! Was habt...
von jana2202
in Quasselecke
vor 7 Stunden und 39 Minuten
Hier sind ja ein paar...
von volmama
in Schwangerschaft und Geburt