Bevor du einen Beitrag schreibst, beachte bitte:
Beschimpfungen, Beleidigungen, rassistische Bemerkungen oder sonstige Streitigkeiten sind unerwünscht! Bitte halte dich daran! Bei VOLMamas.at soll sich jeder wohlfühlen! Seid nett zueinander! VOLMamas die sich daran nicht halten, werden gesperrt.
Vielen Dank für euer Verständnis, Euer Team von VOLMamas.at
Hallo Ihr Lieben!
Bin grad fleißig am Hollerblütensaft(Sirup) machen, hab heute schon 8 Liter abgefüllt und morgen werdens nochmal 4.
Wollte fragen, ob wer von Euch noch andere Fruchtsäfte selber macht, und mir vielleicht ein paar Rezepte geben könnte??
Hab mal wo gelesen, daß man auch aus Melissenblättern (Zitronenmelisse oder ist das eh das selbe?) einen Sirup machen kann, weiß aber leider das genaue Rezept nicht mehr!
Aber Ihr könnt mir bestimmt wieder weiter helfen!
Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend noch!!
LG Betty
6-8 Stämme von Zitronenmelisse
2l-3l Wasser
2kg Zucker
2 Zitronen in Scheiben,Einsiedehilfe zum Konservieren.........
gleiche zubereitung wie beim Holdersirup
Alles Liebe Kati
Meine Mutter hat letztes Jahr ein Heidelbeer (Blaubeer)-Sirup gemacht. Das ist echt lecker - Rezept? Keine Ahnung, ich lasse mir die Säfte immer lieber schenken
lg Gerlinde
Ich hab auch das volle Programm hinter mir. Holderblütensirup und Zitronenmelisse (ist das selbe) Was ich gerne noch probieren würde ist Erdbeersirup, wenn die Erbeeren mal billliger sind; ich geb dir noch die Rezepte an! LG Nicole
Zitronenmelisse-Sirup
Zutaten: 4–5 Handvoll Zitronenmelissenblätter, 2 l Wasser (abgekocht), 2kg Zucker, 70g Zitronensäure.
Zubereitung: Melissenblätter mit kochendem Wasser übergießen, zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag Zucker und Zitronensäure mit etwas heißem Wasser verrühren. Den abgeseihten Melissensaft mit der Zuckermischung verrühren, in Flaschen füllen.
Erdbeer-Sirup
600 Gramm Erdbeeren
500 Gramm Zucker
500 Milliliter Wasser
Rezeptzubereitung:
Erdbeeren abbrausen, trockentupfen, entkelchen und zerschneiden Zucker im Wasser kochen, bis er gelöst ist. Die Früchte zugeben, nach dem erneuten aufkochen 1 Minute leise köcheln. Leicht abgekühlt in ein feines Sieb geben, den Sirup ablaufen lassen. Dabei sanft mit einer Gabel nachhelfen, damit die Früchte nicht zu sehr gepresst werden und vor allem der Saft passiert wird. Den Sirup einmal aufkochen, in eine heiss ausgespülte Flasche füllen, sofort verschliessen. Auf diese Weise erhält man etwa 1/2 l Erdbeersirup der Spitzenklasse. Im Kühlschrank ca. 3 Monate haltbar.
Bekommen Eure Kinder zum...
von Carmen
in Quasselecke
vor 4 Stunden und 55 Minuten
Hallo Volmamas! Was habt...
von jana2202
in Quasselecke
vor 6 Stunden und 43 Minuten
Hier sind ja ein paar...
von volmama
in Schwangerschaft und Geburt
vor 7 Stunden und 18 Minuten